So sind wir entstanden...

Am 16. Dezember 1981 wurde aus den beiden Kleinformationen Alphorntrio „Schauensee“ und dem Alphornquartett „Echo vom Riffig“ die Alphornbläser-Vereinigung Luzern gründet.Eine Hand voll Idealisten setzten sich zum Ziel, die grosse Zahl von Alphornbläsern im Raume Luzern zu einer Vereinigung und Grossformation zusammen zu ziehen, mit der Idee der Förderung des Alphornblasens sowie der Pflege der Kameradschaft.

Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene waren fortan ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins und man hat nichts unversucht gelassen, dass diese neue Art von Hörerlebnis einem breiten Publikum zugänglich gemacht wurde. Regelmässige Auftritte in der Luzerner Altstadt oder auf dem Pilatus haben auch heute noch einen festen Platz im alljährlichen Terminkalender der Alphornbläser-Vereinigung Luzern.

Momentan zählen wir 17 Mitglieder, davon 5 Frauen. Wir treten in der abgebildeten Tracht auf, je nach dem in Gesamtformation oder in kleineren Gruppen (Trio, Sextett, etc.), je nach Wunsch oder Event (siehe Unser Auftritt).

Rückblick Jahr 2019:

Beim Saisonhöhepunkt am Zentralschweizerischen Jodlerfest in Horw haben wir dank unserem neuen Dirigenten Vinzenz Luternauer mit guter Leistung brilliert. Unser Auftritt beim Festakt des Eid-genössischen Schwing- und Älplerfests in Zug inmitten von über 56‘000 Zuschauern wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Beim Gottesdienst des Zirkus Knie auf der Allmend untermalten wir die Taufe des jüngsten Knie-Sprösslings und beim 4-Dörfer-Treffen in Eiken unterhielten wir die staunende internationale Gästeschar. Gerne haben wir beim Swisstrail Run am Pilatus im Juni und am Luzerner Marathon Ende Oktober mitgeholfen bzw. musikalisch angefeuert.

Im Jahr 2018:

  • unser Fernseh-Auftritt am Samstag, 5. Mai 2018, 18:45 im SRF 1, in «Potzmusig unterwegs» an der Luga.         
  • im Pavillon am Quai in Luzern             
  • auf dem Dampfschiff sonntags mit Trios (Sommer-Saison)
  • natürlich am Jodlerfest in Schötz, wo wir die Bestnote erzielten und
  • auch im Juli im Circus Knie
  • so wie am Swiss-City Lucerne Marathon vom Sonntag, 28.10.18, mit diversen AVL-Formationen.

Wir sind Mitglied des Zentralschweizer Jodlerverbandes (ZSJV).

_________________________________________

An dieser Stelle geht ein ganz besonderer Dank an die Gemeinde Rothenburg, die uns finanziell unterstützt und uns diverse Lokalitäten zur Verfügung stellt.